20.09.2022

Informationsveranstaltung für Gleisanschließer

Das Ausbauprojekt Emmerich – Oberhausen betrifft auf rund 73 Kilometern viele direkte Anlieger. Deshalb ist eine Kommunikation zu Betroffenen wie direkten Anwohnenden von besonderer Bedeutung. Das Projekt informiert regelmäßig per Pressemitteilungen, per Post, per Mail, im Newsletter, in Bürgerinformationsveranstaltungen und auch auf der Website. Persönliche Gespräche mit Projektingenieur:innen oder ein Besuch in unserem Infozentrum sind weitere Möglichkeiten, um Fragen zum Streckenausbau zu klären. Doch nicht nur direkte Anwohnende sind betroffen, sondern auch Unternehmen, die nahe unserer Bahnstrecke liegen. Für Unternehmen können Streckensperrungen und damit einhergehende Bauarbeiten von hoher Relevanz sein und sie sollten sie daher in ihre Abläufe einplanen können.

Am 17. August 2022 fand ein gemeinsamer Austausch zwischen der ABS 46/2, der IHK und Gleisanschließern statt. In der digitalen Veranstaltung stellte Projektleiter Stefan Ventzke das Ausbauprojekt sowie den aktuellen Stand vor. Besonderes Augenmerk lag zum einen auf dem Stand der Realisierung, zum anderen gab das Projekt einen Ausblick auf anstehende Sperrpausen für den Rest diesen Jahres sowie für das kommende Jahr.

Innerhalb der Veranstaltung konnten Fragen der anliegenden Unternehmer geklärt und ein reger Austausch erzielt werden. Das Projekt der ABS 46/2 bedankt sich bei der IHK Niederrhein für die Organisation und für die gute Zusammenarbeit.