Zum Hauptinhalt springen
Das erste neue Brückenteil der SÜ Bundesautobahn 3 ist fertiggestellt. Foto: DB AG
29.08.2025

Autobahn 3: erfolgreicher Start in die Brückenmodernisierung

Unser Ausbau der Betuwe-Linie – also der Strecke zwischen Emmerich und Oberhausen – schreitet voran. Für den dreigleisigen Ausbau erneuert nämlich auch die Autobahn GmbH die Brücke der Autobahn 3 über unsere Gleise in Oberhausen-Sterkrade. Im Frühjahr dieses Jahres sind die Arbeiten gestartet und die erste Brückenhälfte ist nach vier Monaten bereits erneuert.

Da wir als Deutsche Bahn (DB) die Strecke vom Niederrhein bis ins Ruhrgebiet dreigleisig ausbauen, reicht der Platz unter der Brücke nicht mehr aus. Und weil die A3 bei Oberhausen langfristig sowieso vierspurig ausgebaut werden soll, bietet sich ein Umbau gleich in mehrfacher Hinsicht an.

Einzigartig wird das Brückenprojekt aufgrund besonderer, transparent gestalteter Schallschutzwände, die gleichzeitig hochabsorbierend sind. Das sogenannte „MetaWindow“ – entwickelt von der DB Bahnbau Gruppe GmbH – wird nun weltweit auch erstmalig an der Straße eingesetzt. Damit erreichen wir nicht nur Meilensteine an der Schiene, sondern gemeinsam mit der Autobahn GmbH auch an der Infrastruktur Straße.

Der Neubau der zweiten Brückenteils wird ab Februar 2026 starten. Die gute Neuigkeit für alle Nutzer:innen der Bundesautobahn: Eine Vollsperrung ist nicht geplant. Stattdessen arbeiten die Verantwortlichen der Autobahn GmbH mit Spursperrungen, sodass der Verkehr jederzeit fließen kann – bauen „unter rollendem Rad“ mal anders.