30.03.2023

Aktuelles von der Baustelle aus dem Bauabschnitt 2

Es sind erst drei Monate in diesem Jahr vergangen und unsere Baustellen haben wieder große Fortschritte gemacht. Auch im Bauabschnitt (BA) 2 haben im ersten Quartal umfangreiche Arbeiten stattgefunden - und genauso soll es für den Rest des Jahres auf der gesamten Strecke weitergehen. Was wir im BA 2 bereits geschafft haben und was für die aktuelle Sperrpause ansteht, erfahren Sie im Folgenden. Außerdem finden Sie unterhalb des Beitrag aktuelle Bilder, die Ihnen einen Einblick in unsere Bauarbeiten geben.

Im Februar führten Expert:innen in Dinslaken und Voerde Vegetationsarbeiten und Kampfmittelsondierungen durch. Außerdem verlegten sie im Bahnhof Dinslaken auf einer Länge von 1.000 Metern Kabel um und führten zusätzlich Vermessungsarbeiten durch. Bis zum 20. Februar 2023 fanden zwischen Dinslaken und Voerde zudem Gründungsarbeiten für die neue Oberleitungsanlage in Tages- und Nachtschichten statt. Im Anschluss tauschten die Baufachleute das sogenannte Kettenwerk auf mehr als 5.000 Metern aus.

Für März und April standen und stehen in Dinslaken und Voerde vor allem Brückenarbeiten im Fokus. An insgesamt sechs Eisenbahnüberführungen (EÜ) (EÜ Hünxer Straße, EÜ Weseler Straße, EÜ Dianastraße, EÜ Prinzenstraße, EÜ Steinstraße und EÜ Bahnhofstraße) sind die Baufachleute aktiv und führen wichtige Arbeiten, wie z.B. Betonierarbeiten durch. Außerdem werden während der Bauphase insgesamt drei neue Bauwerke eingehoben: Die EÜ Grenzstraße für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen sowie die EÜ Holthauserbach werden rund um Ostern mit Hilfe von Spezialfahrzeugen millimetergenau eingefahren.
Ende Mai folgt dann der Einhub der „Tierquerungshilfe“ nahe des Hammwegs. Neben den Brückenarbeiten arbeiten die Fachexpert:innen auch weiter an der Oberleitungsanlage zwischen Dinslaken und Voerde sowie an den beiden Bahnhöfen.