19.10.2021

Hoher Besuch auf der ABS 46/2 - ein Treffen mit Ronald van Roeden


Seit August 2021 vertritt Ronald van Roeden als niederländischer Botschafter die Interessen seines Landes gegenüber Deutschland. Einen wichtigen Aspekt stellt für ihn die (grenzübergreifende) Mobilität dar, weshalb er sich für mehrere der derzeitigen Schieneninfrastrukturprojekte interessiert. Am 01. Oktober trafen sich der niederländische Botschafter, in Begleitung von Generalkonsul Peter Schuurman und dem Botschaftsrat für Infrastruktur und Wasserwirtschaft Pex Langenberg, in Oberhausen für einen Austausch mit Projektleiter Stefan Ventzke, mit dem DB Konzernbevollmächtigten für das Land Nordrhein-Westfalen, Werner Lübberink, und dem Leiter der Infrastrukturprojekte im Westen, Bernd Köppel. Thema war unter anderem die Ausbaustrecke zwischen Emmerich und Oberhausen. Nach einem Austausch über das Projekt folgte zum Schluss noch eine Baustellenbegehung im Bereich Oberhausen. Abschnittsmanagerin Tina Eckelmann führte die Gruppe an auf Höhe der Lindner Straße über die Baustelle, zeigte bereits erfolgte Maßnahmen sowie noch anstehende Arbeiten und beantwortete Fragen zum Streckenausbau.

Wir als Projekt haben uns sehr über den hohen Besuch gefreut und haben sehr gern tiefere Einblicke in das Geschehen vor Ort gegeben. Wir freuen uns auch in Zukunft auf eine erfolgreiche, grenzübergreifende Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn. Tot ziens!