
Geänderte Wegeführung am Bahnhof Wesel
Für den dreigleisigen Ausbau der Strecke Emmerich-Oberhausen erneuern wir auch in Teilen die beiden Personenunterführungen am Bahnhof Wesel. Im Rahmen dieser Arbeiten müssen die Bauteams die Rampe, die vom Busbahnhof am Franz-Etzel-Platz zu den Unterführungen führt, als Zufahrt für Bagger und andere Großmaschinen herrichten. Die hierfür nötigen Vorarbeiten sind bereits gestartet. Im Anschluss wird die Rampenanlage ab Montag, 23. Juni 2025 gesperrt und die Fachleute beginnen mit dem Teilneubau der Personenunterführung.
Reisende, die auf einen barrierefreien Zugang angewiesen sind, nutzen bitte mit Beginn der Sperrung die Rampenanlage auf der Ostseite (Wesel-Fusternberg). Noch voraussichtlich bis zum 31. Juli 2025 kommen Reisende durch das Empfangsgebäude über Treppen zum Gleis. Danach bieten die Treppenanlage und Rampe auf der Ostseite (Wesel-Fusternberg) während der Arbeiten weiter Zugang zur Personenunterführung. Ebenso wird der Zugang zum Gleis 3 auf der Westseite barrierefrei über eine Umleitung möglich sein. Diese Umleitung führt am Empfangsgebäude vorbei bis zum großen Park-and-Ride-Parkplatz. Eine Rampenanlage bietet dort über das außer Betrieb befindliche Gleis 2 Zugang zum Bahnsteig zu Gleis 3. Die Sperrungen und damit verbundenen Umleitungen bleiben voraussichtlich bis Mai 2026 bestehen.
Zusätzlich wird auch die südliche, in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof gelegene Eisenbahnüberführung für den Fuß- und Radverkehr von Mittwoch, 9. Juli 2025 bis voraussichtlich März 2026 gesperrt. Die jeweiligen Umleitungen werden vor Ort ausgeschildert.
Seit dem 1. November 2024 arbeitet unser Projektteam intensiv auf der Ausbaustrecke zwischen Emmerich und Oberhausen. Bis Mai 2026 bündeln wir zwischen Niederrhein und Ruhrgebiet ein riesiges Bauvolumen.
Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Wir bitten hierfür um Verständnis und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.