Zum Hauptinhalt springen
Mit dem Gleisumbauzug werden neue Schwellen transportiert und direkt verlegt.
06.08.2025

Einblick: Gleisumbauzug in Emmerich am Rhein

Im Rahmen der Generalsanierung der Ausbaustrecke Emmerich-Oberhausen ist seit Ende Juli ein moderner Gleisumbauzug in Emmerich im Einsatz. Der Gleisumbauzug erneuert aktuell rund 30 Kilometer Gleis zwischen Wesel und Emmerich, indem er in einem Arbeitsgang die alten Schienen und Schwellen ausbaut und direkt die Neuen verlegt. Da ein Gleisumbauzug im laufenden Betrieb nur selten aus nächster Nähe erlebbar ist, haben wir diese besondere Gelegenheit genutzt, um ihm einem breiten Publikum zugänglich zu machen. 

Am 4. August 2025 fand am Vormittag ein Pressetermin statt, bei dem unsere Expert:innen die Funktionsweise des Gleisumbauzugs, den Ablauf der Arbeiten sowie die Vorteile der Maßnahme gegenüber der Presse erläuterten. Am Nachmittag nutzen zahlreiche Bürger:innen die Gelegenheit, bei der Veranstaltung „Blick hinter den Bauzaun“ den imposanten Zug aus nächster Nähe zu erleben. Fachleute erklärten anschaulich die einzelnen Arbeitsschritte und beantworteten zahlreiche Fragen rund um den Gleisumbauzug.

Der 5. August 2025 stand im Zeichen des Austauschs mit geladenen Stakeholdern: Vertreter:innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und weiteren Institutionen erhielten exklusive Einblicke in das aktuelle Baugeschehen. Nach einer kurzen Projektvorstellung durch unsere Projektingenieurin Julia Stoffels, folgte der Gang zum Gleisumbauzug. Im Mittelpunkt stand dabei der persönliche Austausch über die Bedeutung dieser wichtigen Strecke für den internationalen Güter- und Personenverkehr.  

Wir bedanken und herzlich bei allen Teilnehmer:innen für das große Interesse und die positiven Rückmeldungen!