
Hühnerstraße: Vollsperrung aufgrund von Brückenbau
Für den dreigleisigen Ausbau zwischen Emmerich und Oberhausen baut unser Projektteam an der Hühnerstraße in Oberhausen auch eine neue Eisenbahnüberführung für den Fuß- und Radverkehr. Diese wird zukünftig den bisherigen Bahnübergang Hühnerstraße ersetzen. Nach kurzfristiger Anpassung des Bauablaufs ist die Hühnerstraße auf Höhe des Bahnübergangs zwischen der Genter Straße und der Hühnerheidestraße seit Juli 2025 (statt Oktober 2025) voll gesperrt. Die Sperrung wird bis zum Abschluss der Arbeiten an dem neuen Bauwerk, der aktuell für Juli 2026 geplant ist, andauern. Die Vollsperrung ist notwendig, um die Brückenarbeiten effizient durchführen zu können und um die Bauarbeiten möglichst schnell abzuschließen.
Die Umleitung für den motorisierten Verkehr führt über die Route Emmericher Straße – Schmachtendorfer Straße – Forststraße und umgekehrt. Der Fuß- und Radverkehr wird über die Route Emmericher Straße – Schmachtendorfer Straße – Oranienstraße – Genter Straße und umgekehrt umgeleitet.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die durch die Vollsperrung des Bahnübergangs entstehen. Aufgrund der vorgezogenen Maßnahme ist es möglich, dass die Bauarbeiten schneller abgeschlossen sind als zuvor geplant.