
Kurt-Kräcker-Straße: Vollsperrung bis Herbst verlängert
Für unseren dreigleisigen Ausbau zwischen Emmerich und Oberhausen erneuern wir aktuell auch die Eisenbahnüberführung (EÜ) über die Kurt-Kräcker-Straße in Wesel. Die neuen Brückenbauteile sind mittlerweile eingeschoben und damit sollte die Vollsperrung der Straße Ende August enden. Aufgrund einer anschließenden Baumaßnahme der Stadt Wesel bleibt die Vollsperrung der Kurt-Kräcker-Straße zunächst bestehen.
Gute Nachrichten für Fußgänger:innen: Ab Mittwoch, 27. August 2025, ist ein provisorischer Überweg über Kunststoffplatten nutzbar. Ab Donnerstag, 4. September 2025, rollt auch wieder der Autoverkehr unter der Bahnstrecke, allerdings nur in Richtung Wesel-Fusternberg. Laut Plänen der Stadt soll die Kurt-Kräcker-Straße für den gesamten Verkehr voraussichtlich bis Anfang Oktober 2025 wieder befahrbar sein.
Hintergrund der Baumaßnahme ist, dass der Rat der Stadt Wesel entschieden hat, die Rechtsabbiegespur auf Höhe der Dinslakener Landstraße zu verlängern. In der Vergangenheit sei es dort vermehrt zu Rückstaus gekommen. Dieses Problem soll mit der aktuellen Baumaßnahme behoben werden.