Zum Hauptinhalt springen
17.09.2026

Schmachtendorfer Straße wird voll gesperrt

Für den dreigleisigen Ausbau zwischen Emmerich und Oberhausen erneuert unser Projektteam auch die Eisenbahnüberführung (EÜ) an der Schmachtendorfer Straße in Oberhausen-Holten. Um die Brückenarbeiten effizient durchführen zu können, muss die Schmachtendorfer Straße von Mittwoch, 23. September bis Mittwoch, 30. September 2026 auf Höhe der Eisenbahnbrücke voll gesperrt werden. 

Grund für die Vollsperrung ist der Aufbau eines sogenannten Traggerüsts, auf dem die weiteren Arbeiten stattfinden werden. Die Umleitungen für den motorisierten Verkehr sowie für den Fuß- und Radverkehr werden vor Ort ausgeschildert. Der motorisierte Verkehr nutzt bitte die Route über die Weseler Straße – Hiesfelder Straße und umgekehrt. Fußgänger:innen und Radfahrende nutzen bitte die Route über die HOAG-Trasse – Weierstraße – Hiesfelder Straße – Im Heek und umgekehrt. 

Das Traggerüst sichert künftig, dass die Schmachtendorfer Straße möglichst wenig voll gesperrt werden muss. Weitere, kurzzeitige Vollsperrungen werden lediglich für die Betonage der Brücke und dem Abbau des Traggerüsts stattfinden müssen. Über weitere geplante Straßensperrungen informieren wir die Öffentlichkeit wie gewohnt zeitnah vorab. 

Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Wir bitten die Anwohner:innen um ihr Verständnis.