03.04.2024

Partnerschaftlich zum Projekterfolg

Erst eine gute Partnerschaft führt zum Projekterfolg – unter dieses Motto lässt sich die gemeinsame Veranstaltung des Bauindustrieverband NRW und der DB InfraGO AG stellen. Zahlreiche Vertreter:innen der Bauindustrie waren der Einladung zum gemeinsamen Austausch im Ausbildungszentrum der Bauindustrie in Oberhausen gefolgt.

Auch die Ausbaustrecke Emmerich-Oberhausen hat die Gelegenheit genutzt, um einen Überblick über den aktuellen Stand im Projekt zu geben. Projektleiter Stefan Ventzke hat dazu von wichtigen erreichten Meilensteinen berichtet und auch einen Ausblick auf anstehende Arbeiten gegeben.

Doch auch über die konkreten Bauarbeiten hinaus gab es einen intensiven Austausch. Denn die Themen, die der Baubranche insgesamt unter den Nägeln brennen, sind zahlreich: Von den Herausforderungen bei der Personalsuche über die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs bis hin zur Frage, wie wir Zusammenarbeit bei Bauprojekten in Zukunft optimieren können.

Die Antworten lassen sich nicht einfach aus dem Ärmel schütteln. Gerade das macht den Austausch mit den Branchenvertreter:innen so bedeutsam. Im Dialog miteinander zu stehen und in Partnerschaft miteinander mögliche Lösungen zu diskutieren ist es, was uns schlussendlich alle weiterbringt.