Zum Hauptinhalt springen
06.08.2025

Weierstraße: Vollsperrung für Fuß- und Radverkehr

Für den dreigleisigen Ausbau zwischen Emmerich und Oberhausen erneuert und verbreitert unser Projektteam aktuell auch die Straßenüberführung (SÜ) Weierstraße in Oberhausen-Sterkrade. Um den hierfür nötigen Rückbau des Bestandsbauwerks effizient und sicher durchführen zu können, muss die Weierstraße auf Höhe der Überführung über die Bahnstrecke von Donnerstag, 7. August bis Freitag, 22. August 2025 zusätzlich auch für den Fuß- und Radverkehr voll gesperrt werden. 

Um die Einschränkungen für Fußgänger:innen und Radfahrende so gering wie möglich zu halten, war ursprünglich geplant, die Sperrung auf eine Woche zu beschränken. Da das Baufeld mehr Versorgungsleitungen Dritter als vorhergesehen aufweist, mussten wir den Bauablauf entsprechend anpassen und die Vollsperrung auf den oben genannten Zeitraum verlängern. 

Aufgrund der Brückenarbeiten ist die Weierstraße seit Februar 2025 bis voraussichtlich Frühjahr 2027 auf Höhe der Bahnbrücke für den Pkw- und Lkw-Verkehr voll gesperrt. Die Weierstraße bleibt bis zum jeweiligen Baustellenbereich sowohl von Norden als auch von Süden befahrbar, sodass die Grundstücke von Anwohner:innen und ansässigen Unternehmen weiterhin erreichbar sind. Eine Durchfahrt ist jedoch nicht möglich. Der Durchgangsverkehr wird über eine Umleitungsstrecke geführt, die in beiden Fahrtrichtungen über folgende Straßen verläuft: Hiesfelder Straße – Weseler Straße – Bahnstraße – Weißensteinstraße – Zur Zeche Hugo – Erlenstraße – Von-Trotha-Straße sowie Biefangstraße.

Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Die DB bitten die Anwohner:innen um ihr Verständnis.