Presse

Projektbeirat würdigt gute Baufortschritte auf der Betuwe-Strecke

15.09.2022

Der Ausbau zwischen Emmerich und Oberhausen hat Fahrt aufgenommen. Das Projektteam hat wichtige Meilensteine erreicht: An insgesamt zwölf von 47 Brückenbauwerken sind die Bauarbeiten bereits abgeschlossen, tausende Löcher entlang der Strecke für Kampfmittelsondierungen sind gebohrt, an Oberleitungsanlagen und Schallschutzwänden haben die Ingenieur:innen gearbeitet und auch an den Stationen entlang der 73 Kilometer langen Strecke zwischen Niederrhein und Ruhrgebiet hat das Projekt
team einiges geschafft. Zusätzlich liegt mit dem Erhalt des Planfeststellungsbeschlusses für den Bereich Wesel in diesem Jahr nun in insgesamt sechs von zwölf Abschnitten das Baurecht vor.

Diese und viele weitere Themen hat auch der Projektbeirat in seiner 18. Sitzung am 12. September besprochen. Das Gremium begleitet den Ausbau der Betuwe-Strecke kritisch-konstruktiv und setzt sich aus Vertreter:innen aus Politik und Ministerium, IHK und Deutscher Bahn (DB) zusammen. Zudem entscheidet es bedarfsweise auch über die Einladung weiterer Teilnehmenden, wie z.B. Vertreter:innen von Bürgerinitiativen.

Auf der Agenda der Sitzung standen vor allem der detaillierte Bericht über den Baufortschritt in den einzelnen Bauabschnitten, aber auch der aktuelle Stand der Planung, beispielsweise in Sachen Bahnübergangsbeseitigung in Emmerich-Elten und Hamminkeln-Mehrhoog. Für Elten hat der Projektbeirat nochmals intensiv die jeweiligen Varianten der Bürgerinitiative und der DB betrachtet und diskutiert. Bisher konnte hier jedoch noch kein Konsens erzielt werden. Positive Signale gibt es für die Bürger:innen in Mehrhoog: Die DB hat für den Umbau des Bahnübergangs an der Bahnhofstraße einen Kompromissvorschlag entwickelt. Für eine Einigung auf die Kompromiss-Variante ist nun die Stadt gefragt.

Weiteres Thema der Sitzung war der Erwerb der Feuerwehrzeuge für die Städte Dinslaken, Wesel und Hamminkeln. Hier haben das Eisenbahn-Bundesamt und das Land Nordrhein-Westfalen nun grünes Licht gegeben, sodass die nächsten Schritte eingeleitet werden können.