Presse

DB lädt zum digitalem Bürgerdialog für die Bauabschnitte Dinslaken, Voerde und Haldern

22.02.2022

Für den dreigleisigen Streckenausbau zwischen Emmerich und Oberhausen finden in den kommenden Monaten umfangreiche Baumaßnahmen statt. Während für Dinslaken und Voerde vor allem Arbeiten an Eisenbahnüberführungen und Verkehrsstationen auf dem Programm stehen, baut die DB in Rees-Haldern u.a. an Oberleitungen und gründet Fundamente. Um die Anwohner:innen bestmöglich über die nächsten Schritte zu informieren und offene Fragen zu beantworten, lädt die DB wieder zu einem Bürgerdialog ein. Allein im letzten Jahr hat die DB sechs Informations- und Dialogveranstaltungen angeboten. Dazu kommen zahlreiche Einzelgespräche in Bürgersprechstunden.

„Auch wenn wir wegen Corona derzeit weiter auf digitale Formate setzen, soll der Austausch nicht zu kurz kommen“, sagt Stefan Ventzke, Projektleiter der ABS 46/2. „Deshalb haben wir einen Live-Chat eingerichtet, über den die Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen stellen können. Wir wollen auch wissen, wo der Schuh drückt, denn die allermeisten Bedenken lassen sich schnell aus der Welt schaffen“.

Digitale Bürgerinformationsveranstaltungen
Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, am Dienstag, den 29. März 2022 um 18 Uhr an der Infoveranstaltung für den Abschnitt Voerde teilzunehmen. Am Mittwoch, den 30. März 2022, 18 Uhr, findet der Bürgerdialog für den Bereich Dinslaken statt. Der Dialog für Rees-Haldern folgt am Dienstag, den 26. April 2022 um 18 Uhr. Die Projektingenieur:innen der Bauabschnitte stellen die geplanten Arbeiten im Detail vor und stehen für Rückfragen zur Verfügung.
Zur Teilnahme wird lediglich ein internetfähiges Gerät mit Lautsprecher und Tastatur zur Teilnahme am Chat benötigt.
Der Link zur Teilnahme lautet www.db-buergerdialog.de/emmerich-oberhausen und ist für alle Veranstaltungen gültig.

Details zu den Arbeiten auf den drei Abschnitten
Im Bereich Voerde arbeitet die DB in diesem Jahr durchgehend an der Erneuerung der Oberleitungsanlagen. Darüber hinaus packen Baufachleute die Brückenbauwerke an, um diese für den Streckenausbau zu erweitern.
In Dinslaken erfolgen ganzjährig Kampfmittelsondierungen. Außerdem stehen Baumaßnahmen an den Eisenbahnüberführungen (EÜ) auf dem Programm. So werden Baufachleute die EÜ „Dianastraße“ voraussichtlich im Sommer diesen Jahres fertigstellen. Auch die Umbaumaßnahmen im Bahnhof Dinslaken schreiten in 2022 weiter voran.
In Rees-Haldern baut die DB die Oberleitungsanlage auf die neuen Oberleitungsmasten. Im Anschluss stehen notwendige Erdarbeiten für das künftige dritte Gleis an. Des Weiteren gründen Baufachleute Fundamente und errichten erste Schallschutzwände. Auch den Bau der Bohrpfahlwände für die Eisenbahnüberführung an der Bahnhofstraße schließt die DB in diesem Jahr ab.