Presse

Grünes Licht für dreigleisigen Ausbau nun auch in Wesel

27.04.2022

Die Deutsche Bahn (DB) hat einen weiteren Planfeststellungsbeschluss für den nächsten Abschnitt der Ausbaustrecke zwischen Emmerich und Oberhausen vom Eisenbahn-Bundesamt erhalten. Mit dem Planfeststellungsabschnitt 2.2 erhält die DB Baurecht für den dreigleisigen Ausbau in Wesel.

Interessierte Bürger:innen können die Unterlagen des Planfeststellungsbeschlusses und die Entscheidungen des Eisenbahn-Bundeamtes nachlesen. Die Unterlagen des Planfeststellungsbeschlusses sind zwischen Dienstag, dem 26. April 2022 und Montag, dem 9. Mai 2022, im Rathausanbau der Stadt Wesel in Raum 364 während der Dienststunden für die Öffentlichkeit zur Einsicht ausgelegt. Beim Betreten des Rathauses sind die jeweils geltenden Hygienevorschriften zu beachten.

Zusätzlich stehen die Unterlagen im selben Zeitraum online auf der Website des Eisenbahnbundesamtes unter www.eba.bund/anhoerung zur Verfügung.

Der rund 8,5 Kilometer lange Planfeststellungsabschnitt 2.2 beginnt an der Stadtgrenze zu Voerde-Friedrichsfeld und endet am heutigen Bahnübergang „Strauchheide“, an der Stadtgrenze zu Hamminkeln. Das neue dritte Gleis wird in Blickrichtung Emmerich östlich der heutigen Gleise geplant; nur im Bereich des Bahnhofs Wesel wird es westlich der heutigen Strecke gebaut.

Neben dem Bau des dritten Gleises ist u.a. der Neubau von vier Straßenüberführungen und zehn Eisenbahnüberführungen geplant.

Außerdem versetzt die DB den Haltepunkt Wesel-Feldmark. Die angrenzende neue EÜ „Holzweg“ wird zu einer Unterführung für den Fuß- und Radverkehr, während der Autoverkehr zukünftig über den Hessenweg geführt wird. Hier entsteht eine neue EÜ, auf der sich auch der neue Haltepunkt Wesel-Feldmarkt befindet.
Das Eisenbahn-Bundesamt hat im Sinne der Bürger:innen entschieden, dass die DB in Wesel-Blumenkamp im Bereich des Hessenwegs und der Hamminkelner Landstraße Schallschutzwände ohne Lücken bauen kann. Deutlich leiser wird es für die Anwohner:innen auch, weil die DB neue Brücken über die Lippe bauen wird.

Mit dem Erhalt des Planfeststellungsbeschlusses liegen der Deutschen Bahn sechs von zwölf Beschlüssen vor. Damit hat sie Baurecht auf rund 28,5 Kilometern der insgesamt 73 Kilometer langen Bahnverbindung von Oberhausen nach Emmerich.